Wir dürfen uns nie daran gewöhnen

Mit grosser Besorgnis beobachtet das Solinetz, wie mit den neuen Bundesasylzentren die Isolation und Entrechtung von Asylsuchenden immer weiter fortschreitet. Die in den Medien dank einem wuchtigen Artikel von “das Lamm” erwachte Kritik am Sicherheitsregime im neu eröffneten Bundesasylzentrum in Zürich ist erfreulich: Viele haben sich das so krass wohl nicht vorgestellt und wollen die Notbremse ziehen. Im Tagesanzeiger wurde Geschäftsleiterin Hanna Gerig wie folgt zitiert: „Die Situation im Duttweilerareal entspricht mit Sicherheit nicht dem, was in der Stadt Zürich eine Mehrheit gutheissen würde. Das sind keine Insassen, sondern verletzliche Personen. Das angeschlagene Sicherheitsregime ist unbegründbar.“

Blosse Verbesserungen am bestehenden Regime im BAZ Zürich und in der restlichen Schweiz genügen nicht. Wir dürfen uns nie daran gewöhnen, dass Menschen in Lager gesteckt werden.

Foto: Das Lamm