Vortrag: Von erzwungener Isolation zum Härtefall

Viele abgewiesene Asylsuchende und Freiwillige haben schon von «Härtefällen» gehört oder werden von Dritten auf ein entsprechendes Gesuch beim Migrationsamt angesprochen. Es gibt viele Fragezeichen, die wir an diesem Abend beseitigen wollen: Was verbirgt sich genau hinter diesem Begriff? Welche Voraussetzungen braucht es, damit eine Person als «Härtefall» anerkannt wird und eine Aufenthaltsbewilligung erhält? Kann ich selbst ein Härtefallgesuch schreiben? Wie unterstütze ich als Freiwillige/r am besten?
Ihr erhaltet neben einem informativen Überblick über die grundsätzliche Situation von abgewiesenen Asylsuchenden, die rechtlichen Voraussetzungen eines Härtefallgesuchs und Abläufe des Verfahrens auch praktische Tipps und Anhaltspunkte für die Unterstützung als Freiwillige. Es wird ausreichend Zeit für Eure Fragen und einen gemeinsamen Austausch geben.

Vortrag von Lena Weissinger, Rechtsanwältin für Asyl- und Ausländerrecht

Mittwoch, 13. November 2019, 19 Uhr
Stauffacherstrasse 8, Zürich