Foodsharing-Tandem

Was ist ein Foodsharing-Tandem?
Mitglieder von foodsharing teilen Esswaren, die sie bei Lebensmittelbetrieben abholen können, mit Geflüchteten. Zusammen bilden sie so ein Tandem. Gemeinsam tun sie etwas gegen Lebensmittelverschwendung – und lernen sich gegenseitig kennen! Ein Austausch über feinem Essen!


Kontakt und Vermittlung:
Geflüchtete, die sich auf Grund der Sprachbarriere noch nicht selbst bei foodsharing anmelden können, dürfen sich gerne bei Asia melden, die die Foodsharing-Tandems vermittelt.
Oder Sie nehmen am nächsten Foodsharing-Abendessen teil (siehe unten)!
Asia ist erreichbar unter:
andrzejka.merlin@gmail.com


Foodsharing im Tandem – mehr als Lebensmittel teilen

Auch in Zürich werden immer noch viel zu viele Lebensmittel weggeworfen. Dagegen kann jeder mit „foodsharing“ etwas tun. Schon über 550 Menschen holen als „Foodsaver“ die Lebensmittel, die sonst auf dem Müll landen, direkt bei ca. 30 Betrieben (Restaurants, Bäckereien, Marktständen etc.) in Zürich ab und helfen damit nicht nur aktiv im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, sondern erhalten leckeres Essen und frische Lebensmittel gratis.

Die ersten Foodsharing-Tandems wurden im Herbst 2017 als Zusammenarbeit zwischen Solinetz und Foodsharing zusammengeführt.
Die MigrantInnen erfahren von der Koordinatorin Asia wie, wann, wo das Essen abgeholt werden kann. Im Rahmen dieser Tandems entstehen wichtige Austausch- und Kennenlernkontakte, die sich im Privaten oft weiterentwickeln.

Mehr Informationen – vor allem ein interessantes Video zum foodsharing allgemein – finden Sie hier.

Einladung zum Abendessen

Foodsharing mit Geflüchteten

Nächster Termin: Dienstag, 19.12.2017

Dieses foodsharing Abendessen ist für alle, die gerne mit Geflüchteten in Kontakt kommen wollen oder es bereits sind. Also sowohl für bestehende Foodsharing-Tandems als auch für solche, die es werden möchten. Geflüchtete Personen und Foodsharingmitglieder können an diesem Abend Kooperationen bilden – Tandems, bei denen Geflüchtete bei einem „Foodsaver“ Essen abholen können – und man sich besser kennenlernt.

Es sind alle herzlich eingeladen, vorbei zu schauen und wir freuen uns schon sehr auf euren Besuch!
Wir danken für mitgebrachte Beiträge zum Buffet!

Wo: Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Wann: Kochen ab 18.30 Uhr, Essen ab 19.00 Uhr