Ausflug an den Rheinfall war kein Reinfall

Seit 3 Jahren organisieren wir jedes Jahr einen Tagesausflug für Flüchtlinge. Dieses Jahr ging es am Sonntag, 20. September an den Rheinfall. Da wir uns mehr Kontakte zwischen Flüchtlingen und Einheimischen wünschen, haben wir dieses Mal auch Schweizer Familien mitgenommen.

Es war ein Zusammenspiel von glücklichen Zufällen, die den Tag zu einem unvergesslichen Ereignis machten: Die Sonne schien, wir lernten kurz vorher Pfarrer Michael Schaar kennen, das Schloss Laufen gab uns einen Sondertarif, usw.

Im Garten des Pfarrhauses Laufen durften wir uns nach der Hinreise einrichten. Ladina erwartete uns bereits mit einem feinen Picknick. Nach dem Essen stand Singen auf dem Programm. Karina übte mit uns einfache Lieder aus der ganzen Welt und begleitete diese auf dem Akkordeon. Danach besichtigten wir den Rheinfall und machten dort viele Fotos. Wieder zurück im Garten machte Samir mit den Kindern Spiele aller Art und Alexandra hatte einen Wettbewerb mit Fragen rund um den Rheinfall bereit.

[Best_Wordpress_Gallery id=”46″ gal_title=”Ausflug Rheinfall”]

Und Sie? Wenn Sie auch gern einmal einen solchen Ausflug organisieren möchten, dann melden Sie sich doch bei uns! Kontakt: Ursula Markus (u.markus@bluewin.ch)

Wir möchten ein riesiges Dankeschön an folgende Menschen aussprechen, die den Ausflug möglich gemacht haben:

Ladina Heldstab, die von ihrem Bauernhof feine, gesunde, selbst gebackene Speisen mitnahm, die sich in der Gegend auskannte und die Musikerin eingeladen hatte / Karina Jana Beck von Musik Duenda, Liedermacherin, die alle zum Singen, Tanzen und Lachen brachte / Pfarrer Michael Schaar, der uns den Garten des Pfarrhauses Laufen zur Verfügung stellte für unser Picknick und zum Spielen mit den Kindern / Samir, der jedes tolle Kinderspiel kannte und dafür sorgte, dass es uns bestimmt nie langweilig wurde / Corinna Kühn und Emeka Ezenduka, die viele Fotos machten / Frau Gabriela Stiep von Tourismus Schloss Laufen, die uns fast gratis ins Areal und das Schloss hinein liess / Alle Familien, die mitkamen / Kurt Müller für das Ausarbeiten des Quiz / Und dann danken wir uns selbst: Emeka und Alexandra, die den Ausflug organisierten / Alle Freiwilligen des Solinetzes, die Familien für den Ausflug angemeldet hatten / Die nette Spenderin, die uns 200 Franken Rekachecks zuschickte (bitte entschuldigen Sie, wir haben uns zwar brieflich schon bedankt, nun aber Ihren Namen vergessen!)

Wir bedauern sehr, dass 2 der Familien, die mitkamen und im NUK Adliswil wohnten, inzwischen mitsamt den Kindern ausgeschafft wurden. Es geht einem immer wieder nahe…