Tolles 1.Mai-Fest trotz Regen

Als Solinetz konnten wir mit dem neuen Banner als kleine eigene Gruppe im mächtig verregneten und kalten Umzug mitlaufen. Auch mit dem Stand hernach während 2 Tagen am 1.Mai-Fest hat es mit der Präsenz gut geklappt. Leider hat ja der Dauerregen bewirkt, dass viel weniger FestbesucherInnen vorbeikamen, und wir z.B. das Büchsenwerfen nur sporadisch machen konnten. Aber gerade als am Samstag die Tänze und eritreische Kaffeezeremonie (siehe Foto oben) vor dem Stand inszeniert wurden, hellte es auf: Es war wunderschön, die grazilen eritreischen Trachten und Tänze zu sehen; sie und der starke Duft des Kaffees lockte einige Zuschauende an. Auch Miriam mit den improvisierten Latinotänzen und Maria mit ihren Tafeln zu den abgeholzten Cocopalmen weckten Aufmerksamkeit – bis dann wieder der Regen einsetzte. Und Annegret Moser sammelte eifrig Dutzende von Unterschriften für die Petition gegen Rückschaffungen nach Italien – und 6 andere Initiativen…

Eindrücklich und auch gut besucht war dann unser Solinetz-Workshop am Samstagabend im Glaspalast mit drei Eritreischen Flüchtlingen: Verena befragte Samson, Kibirti und Daniel über die bedrückende Situation in Eritrea, die sie zur Flucht trieb, über ihre Erlebnisse auf der monatelangen Flucht durch die Wüste und übers Mittelmeer, sowie ihre Erfahrungen als Asylsuchende hier in der Schweiz. Anschliessend stellte Hanna noch kurz und lebendig die Projekte des Solinetzes vor. Sehr schön und hilfreich war auch das Zusammengehen mit der ASZ. Nicht nur, dass dort immer viel Flüchtlinge und Betrieb waren, und sie auch fein kochten, sondern auch dass wir uns bei der Betreuung und beim Standaufstellen und -Abbrechen helfen konnten ( Unser billiger Stand hat die beiden Sturmböen, die ihn umwarfen, leider wieder nur mit leichten Schäden überstanden…!)
Also nochmals Euch allen vielen Dank fürs Mitwirken – hoffentlich habt Ihr auch den Plausch gehabt und gute Gespräche und vielfältige Eindrücke mitnehmen können! Der nächste 1.Mai kommt bestimmt, Ueli

IMG-20150505-WA0001

 

 

 

 

Infoveranstaltung “Eritreische Flüchtlinge erzählen”

Fotogallerie

[Best_Wordpress_Gallery id=”43″ gal_title=”1MaiFest”]