Ferienlager für Flüchtlingsfamilien

Wenn sich Schulkinder nach den Ferien wieder in der Klasse treffen und von ihren tollen Reisen und Erlebnissen erzählen, haben Flüchtlingskinder wenig zu berichten. Die meisten von ihnen verbringen ihre Ferien zuhause, ohne besondere Abwechslung, und viele langweilen sich in den „schönsten Wochen des Jahres“.

Um auch ihnen etwas Besonderes zu bieten, organisiert das Solidaritätsnetz Zürich gemeinsam mit der Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich in den Sommerferien ein paar Erlebnistage für Flüchtlingsfamilien. Wir wollen unseren Gästen vor allem Freude und Spass bereiten und ihnen Natur- und Gemeinschaftserfahrungen vermitteln.

Das Lager findet statt vom 24. Juli bis 28. Juli 2015 in der Jugendherberge Beinwil am See am Hallwilersee, wo wir direkt am See wohnen können. Die Hin- und Rückreise erfolgt mit dem Zug ab Hauptbahnhof Zürich. Auch für allfällige Ausflüge werden wir den öffentlichen Verkehr benützen.

Schlafen und essen

Wir werden dafür sorgen, dass jede Familie ein Zimmer für sich hat. Kochen werden wir gemeinsam mit den Teilnehmenden, wobei wir darauf achten, dass möglichst jede Familie im Turnus ein Nationalgericht präsentieren kann.


Aktivitäten und Ausflüge

Das Tagesprogramm wird sich nach dem Wetter und den örtlichen Verhältnissen richten. Baden im See, Fahrt mit dem Schiff, Picknick, Spiele im Freien sind mögliche Aktivitäten bei schönem Wetter, bei Regen sind kreative Tätigkeiten im Haus oder Ausflüge ins Schloss Hallwil oder Lenzburg denkbar.


Ermöglichen Sie einer Flüchtlingsfamilie
unbeschwerte Ferientage!

Die Kosten für eine Familie belaufen sich voraussichtlich auf etwa 1‘000 bis 1‘500 Franken. Bitte melden Sie sich, wenn Sie in Ihrer Kirchgemeinde oder als Privatperson in Kontakt sind mit einer Flüchtlingsfamilie, der Sie ein paar erlebnisreiche und sorglose Tage ermöglichen möchten. Kontaktieren Sie uns bitte auch dann, wenn Sie eine Familie gerne anmelden würden, aber die Kosten nicht oder nicht vollständig übernehmen können.

Falls Sie keine Flüchtlingsfamilie persönlich kennen, aber das Projekt finanziell unterstützen möchten, sind wir auch für Spenden sehr dankbar.


Kontakt:

Gabriela Bregenzer
gabriela.bregenzer@zh.ref.ch
Telefon 044 258 92 39

Spenden (mit Vermerk Ferienlager) an:
Verein Solidaritätsnetz Zürich, 8000 Zürich
Alternative Bank Schweiz AG, 4601 Olten 1 Fächer
Kto-Nr. 46-110-7
IBAN: CH28 0839 0032 7298 1000 9