Jahresschlussfest Mittagstisch für Flüchtlinge im Stauffacher

Der Mittagstisch für Flüchtlinge in der Kirchgemeinde Aussersihl wurde im Januar 2015 sechsjährig. Dies feierten wir bereits Ende Dezember mit unserem nun schon traditionellen Jahresschlussfest. Was relativ bescheiden mit 7 Freiwilligen und 15 Besuchern begann, ist zu einer Grossfamilie herangewachsen. Gut 50 Freiwillige, darunter Pensionierte, Studenten, Schweizer, Migranten und Flüchtlinge kümmern sich wöchentlich um 150-180 Flüchtlinge und Asylsuchende, die zum Deutschunterricht und dem Mittagessen kommen. Wir kochen ein Menu für alle, geben Deutschunterricht in Kleingruppen, betreiben ein Bistro, hüten Kleinkinder, bauen die Tische auf und ab und haben ein offenes Ohr für alle.

Es ist uns wichtig, Flüchtlingen auf Augenhöhe zu begegnen und einen Ort zu schaffen, an dem sie nicht nur Deutsch lernen, sondern sich auch wohlfühlen und vernetzen können. Einmal im Jahr findet kein Unterricht statt, denn dann feiern, tanzen, singen und schlemmen wir gemeinsam und lassen so das Jahr ausklingen. Bereits am Vorabend traf sich eine Gruppe von Flüchtlingen und Schweizern um den grossen Saal der Kirchgemeinde Aussersihl festlich zu schmücken und für die 200 erwarteten Gäste vorzubereiten.

Leuchtende Kinderaugen und viele gespannte Gesichter erwarteten die zwei kurdischen Männer, die freudig ihre bei uns erlernten Deutschkenntnisse als Moderatoren ausprobierten und die erste Dar-bietung, ein Theaterstück der Gruppe Malaika von Nicole Stehli ankündeten. Die Gruppe entwickelte alle Szenen des Stücks, welches sich humorvoll und sehr bewegend mit den Themen Flucht, Asyl, Ankommen und Stranden befasste, selber. Der Saal lachte herzhaft, kommentierte, hielt gebannt den Atem an, fieberte und bangte mit den Schauspielern mit, denn viele von ihnen erlebten das Gespielte selber und manch einer erkannte sich in den Szenen wieder. Auch dieses Jahr beehrte uns der Intergalaktische Chor und sang voller Energie und Freude Lieder aus der Schweiz und der ganzen Welt. Der gemischte Chor besteht, wie auch die Theatergruppe, aus Schweizern, Migranten und Flüchtlin-en, einige von ihnen sind Gäste unseres Mittagstisches. Das Programm war kunterbunt und vielfäl-tig, wie auch unsere Gäste. Nach eritreischen Tänzen, tibetischen Liedern, Gedichten aus dem Irak und südamerikanische Panflötenmusik konnten wir gemeinsam ein wunderbares Buffet geniessen. Bereichert wurde es von der Guetzlispende einer Schulklasse, die für 200 Flüchtlinge süsse Köstlich-keiten zauberte und der St. Jakobs Bäckerei. Es freute uns sehr, dass neben unseren Schülern und Freiwilligen auch die Bauersfamilie, die uns das Jahr durch mit frischem Gemüse versorgte, und die Stadtführer vom Surprise Projekt Sozialer Stadtrundgang anwesend waren. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten können, die unser Projekt bereichern. Das schönste an unserem Fest ist, dass all dies nur dank unseren Gästen möglich ist, was eindrücklich zeigt, wie viele Talente und Ideen in jedem Einzelnen verborgen sind.

Nun hat das neue Schuljahr am Mittagstisch für Flüchtlinge wieder begonnen, auch dieses Jahr erwarten wir viele Gäste und würden uns sehr über neue interessierte Freiwillige zur Bereicherung unseres Teams freuen. Gewiss werden wir auch dieses Jahr ein wunderbares Fest organisieren; dar-auf freuen wir uns jetzt schon.

[Best_Wordpress_Gallery id=”20″ gal_title=”Jahresfest 2014 Stauffacher”]
Fotos: Ursula Markus